Pfedelbach

Weinbaumuseum und Schloss

Das Weinbaumuseum:

Links der Eingang und rechts das Gebäude:

Pfedelbach, im Herzen des hohenlohischen Landes gelegen, kann auf eine lange Weinbautradition zurückblicken.

Mit den Römern kam vermutlich lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung (1037) die Kunst des Weinbaus in diesen Ort - und wird dort seither mit Sachverstand und Geschick gepflegt. Etwa 1,6 Millionen Liter Wein werden heute jährlich produziert. Auch die Abgaben, die die Menschen im 18. Jahrhundert an ihre Landesherren leisten mussten, wurden in Wein ausbezahlt.

Eigens zu diesem Zweck ließ der Fürst 1752 ein prachtvolles Weinfass erbauen.

Fassungsvermögen: 64.644 Liter!

Maße: Umfang 14,50 Meter, Gesamtlänge 5,20 Meter

Es ist heute die Hauptattraktion des Museums im ehemaligen Lagerkeller der Weinkellerei.

 

Nachdem man das Rundtor des Museums betreten hat, kann man unten stehende Tafel lesen und bewundern.

1986 wurde das Fürstenfass aufwendig restauriert und die Gemeinde beschloss 1997 nach dem Auszug der Weinkellerei deren ehemaligen Weinkeller, in dem das Fass lagert, zukünftig als Museum zu nutzen.

Nach einem Aufruf im Gemeindeblatt kam eine stattliche Sammlung an alten Weinbau-Gerätschaften als Spende oder Leihgabe zusammen, die jetzt im Keller ausgestellt werden.

Nur ein paar möchte ich hier aufzeigen:

Hier noch eine Pumpe und eine Spritze:

In einer einzigartigen Kelleratmosphäre zeigt das Museum die Geschichte des Weinbaus und dokumentiert die Weinherstellung von der Lese bis zum Ausschank.

Es bleibt aber nicht nur bei der Theorie, am Ende des Rundganges kann probiert werden!

 

Das Schloss:

 

Beim Schloss befindet sich das Wirtschaftsgebäude und der "Marstallbrunnen"

Eine wunderschöne Kirche mit einem Park ist angegliedert.

Kirche und Kircheneingang

zurück zur Ausflugs-Übersicht                  zurück zur Hauptseite