Bob, Gocko und die Krähen

 

Es ist gut, wahre Freunde zu haben,
die helfen und Gefahr mit dir tragen.
Was alleine nicht gelingt,
man mit diesen oft vollbringt.

Bob, der Habicht hatte großen Hunger und musste auch noch seine Familie versorgen. Er erinnerte sich, dass er bei den Hühnern des Bauern Hein schon oft Beute erwischt hatte. Deshalb machte er sich zielstrebig auf den Weg. Als er den Hühnergarten überflog, zeichnete sich sein dunkler Schatten übergroß im Gras ab. Der Hahn Gocko fing sofort an zu schreien, um seine Frauen zu warnen. Flügelschlagend und aufgeplustert hüpfte er von einem Bein auf das andere. Damit wollte er seinen Angriffs- und Verteidigungswillen zeigen. Die Hennen stoben laut gackernd auseinander und suchten Schutz unter einer an die Hütte angebauten Bank, auf der ihre große Futterkiste befestigt war. Ängstlich und mucksmäuschenstill drückten sie sich geduckt aneinander, während der Hahn noch immer bedrohlich schrie und sich keineswegs eingeschüchtert zeigte. Da Gocko für Bob zu groß und kräftig war, zog er über dem Gelände seine Kreise.

Dabei kam er aber dem Nachwuchs eines Krähenelternpaares gefährlich nahe, was diese nicht zulassen wollten. Sie waren sehr besorgt um ihre Kinder und mussten handeln. So erhielt der Hahn unerwartete Unterstützung durch die beiden schwarzen Vögel, die sich in die Luft erhoben, um Bob anzugreifen, zu erschrecken und wegzulocken.


Dabei stießen die Krähen krächzende Laute aus und obwohl diese Vogelart sehr groß ist, waren sie gegen den Habicht doch klein. Aber sie ließen nicht nach und mittlerweile hatte es der gesamte Schwarm mitbekommen, dass ihre Artgenossen in Gefahr waren. Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark, formatierten sie sich und flogen Bob angriffslustig entgegen. Dieser drehte ob der Übermacht panikartig um und die riesige Meute flog hinter ihm her. Sie ließen sich nicht abschütteln und der Habicht wurde von allen Seiten angegriffen und wusste nicht wohin.

Die Hennen unter der Bank verfolgten das Schauspiel sprachlos und bewundernd.
So schnell Bob nur konnte, flüchtete er und die Krähen ließen ihn letztendlich ziehen. Nur das Elternpaar gab ihm noch eine Weile das Geleit.

Gocko, der Hahn, lockte seine Frauen wieder unter der Bank hervor und dann stolzierte er flügelschlagend, mit geschwellter Brust um seine Schar, als ob er sagen wollte: Na, wie hab ich das gemacht?
Heidi Gotti
 

zurück zur Geschichten-Übersicht             zurück zur Hauptseite