Die Herausforderung als Hausfrau

Anfangs als junge Hausfrau gelang nicht immer alles so wie man es wünschte. Doch mit der Zeit stellte sich eine bestimmte Routine ein.

Trotzdem - warum musste der Käsekuchen, der sonst dreistockig prangte und nur noch auf den Puderzucker wartete, eigentlich immer zusammensacken, wenn die Schwiegereltern oder ein anderer Besuch im Anmarsch war?
Was nun? Improvisieren war angesagt.
Gerettet! Da war ja noch ein Tortenboden eingefroren. Schnell aus dem Gefrierschrank holen, Sahne schlagen, darauf streichen, mit etwas Obst aus Dosen belegen. Tortenguss und nach dessen Erkalten mit Sahnetuffs verzieren. Sieht doch recht hübsch aus und ich klopfe mir selbst auf die Schulter.

Der missratene Käsekuchen war keineswegs verloren, denn die gefräßigen Heuschrecken warteten jedes Wochenende schon und waren enttäuscht, wenn es Finger weg hieß. Den Kindern war es egal, ob alles luftig und doppelt hoch war, Hauptsache es schmeckte. Auch deren Freunde mussten verköstigt werden. Das war oberstes Gebot.

Bei den Finger-weg-Kuchen klappte es leider auch nicht, wenigstens am Rand musste ein wenig geknuspert werden.
Wie oft fragte der Besuch: Habt ihr Mäuse? Die waren früher nicht so selten im Haus, vor allem im Herbst und Winter. Aber unsere Mäuse hatten nur zwei Beine und bei solchen Fragen konnten wir nur schmunzeln.

Heidi Gotti