"Kleiner Erstling"

Kaum war Weihnachten vorbei, konnte man mich schon entdecken. Überall in den Gärtnereien und Supermärkten lachte ich, gemeinsam mit meinen Geschwistern, allen Besuchern entgegen. Kein Wunder, denn wir heißen ja auch „kleiner Erstling“.

Noch ein wenig mickrig lockten wir: kauft uns doch.
Da ihr es in den Wohnungen aber gerne warm habt, welken wir meistens nach kurzer Zeit. Das betrifft die Arten fürs Freie ebenso, wie die für die Häuser. Also stellt uns bitte kühl auf, damit ihr euch lange an uns erfreuen könnt.

Im zeitigen Frühjahr kann man von uns richtig große Prachtexemplare kaufen. In fast allen Farbtönen gibt es uns.

Na, wisst ihr schon, wer wir sind?

Wenn ihr uns geschenkt bekommt, bedeutet das: Zufriedenheit ist das höchste Glück.

Einige unserer Schwestern wachsen sogar im Wald und auf den Wiesen und sehen wie ein Schlüsselbund aus.

Sicher wisst ihr nun, wie wir heißen.

Man nennt uns Primeln (Primula) und unser deutscher Name ist Schlüsselblume.

Gerne werden wir auf Gräber, in Anlagen, Gärten, Schalen und Kästen gepflanzt.
Das ganze Jahr erfreuen wir im Freiland, sofern wir nicht in der prallen Sonne stehen müssen und überwintern auch, wenn es nicht gar zu kalt. Sobald es das Wetter zulässt, strecken wir die ersten Knospen dem Licht und der Sonne entgegen und locken Insekten an. Doch – je edler wir sind – umso karger ist der Tisch für Bienen und Co gedeckt.

Heidi Gotti

zurück zur Geschichten-Übersicht                zurück zur Hauptseite