Freie Selbsthilfegruppe Backnang

die Jahre 2021 und 2022

Wie schon im Vorjahr waren auch diese Jahre teilweise noch immer von Corona geprägt. Wenn möglich trafen wir uns unter den aufgestellten Regeln. Zu uns durfte man nur geimpft oder mit Test kommen.

Wir kommunizierten noch immer viel übers Telefon und Internet. Auch verteilten wir an diejenigen, die kein Internet besaßen, unsere Themen jeweils in die Briefkästen. Viele Treffen fanden im Freien statt. Wir kannten schöne Treffpunkte mit Sitzgelegenheiten und hatten viel Spaß miteinander.

2021

Nach Pfingsten waren Zusammenkünfte wieder erlaubt, aber wir warteten bis Ende Juni damit.

Am 30. Juni trafen wir uns im Eiscafe. Das Eis war dieses Mal besonders lecker und es gab viel zu erzählen.

7. Juli - erster Gruppenabend mit Gruppenzeitung, dieses Mal aber leider ohne Brezel, denn Abstand musste noch eingehalten werden. Die Diakonie hatte den Raum mit Tischen und Stühlen richtig gut eingeteilt. Ein Dankeschön!

Im Juli bekamen wir auch noch Besuch vom Kreuzbund und hatten ein gutes Gespräch. Die weiteren Gruppenabende folgten mit jeweiligen Themen über Alkohol aber auch Themen, die das Leben betreffen. Von unserer Kontakstelle in Waiblingen bekam ich ein Kartenspiel als pdf geschickt, das ich zu Karten zusammenstellte. Dieses Kartenspiel konnten wir mehrmals verwenden, da es genügend Karten umfasste.

Auch trafen wir uns wieder bei einer Gremiumsitzung, um über das weitere Vorgehen und Themenbereiche zu diskutieren.

Im August gab es "lustige" Lose mit den dazugehörigen Preisen. Das war ein aufbauender Abend, den wir in unserem Stammlokal (Nebenraum) verbringen konnten.

Nach unseren Sommerferien ging es um das Thema "Entscheidungen". Jeder zog eine entsprechende Karte und redete darüber und dann wurde gemeinsam diskutiert. So verfuhren wir auch mit den selbst erstellten "Lebenskarten". Solche Abende waren immer sehr lebhaft und jeder kam zu Wort.

Konzentrationsübungen machten wir, Beispiel: Nachrichtenübermittlung. Jeder dachte in Ruhe nach und dann wurde vorgelesen und geredet.

Rätselabende und ernste Abende über Suchtdruck und Rückfälle folgten.

Im Dezember folgte unsere Jahreshauptversammlung, mit Rückblick - auch über die Finanzen und Co. Natürlich war es auch ein klein wenig weihnachtlich.

2022

Dieses Gruppenjahr begann Ende März, bedingt durch Corona und auch einem privaten Ereignis.

Ein Bericht Wein bzw. Sekt mit Umdrehungen interessierte uns. Es gibt diese Getränke nun auch alkoholfrei und wir erfuhren viel darüber. Frage an alle: Wer hat das schon mal probiert und wie schmeckt es.

Mit einer Hand hielten wir einen Tagesrückblick: Dort stand u.a.: Was ist mir heute besonders gelungen - eine gute Idee war usw. Auf jedem Finger und auch dem Daumen eine Aussage/Frage, über die wir redeten.

Kalenderblätter vom Lebenshilfe-Kalender regten uns zum Nachdenken und Reden an.

Wir sprachen über die Suchtwoche und die Sucht im allgemeinen. Jeder trug etwas dazu vor.

Wir redeten über ärgern und wie wir damit umgehen und machten bei einer Umfrage über Stress mit. Beantworteten die Fragen und sprachen darüber.

Jeder bekam ein weißes Blatt mit einem großen schwarzen Punkt. Das präsentierte ein Professor seinen Studenten mit der Frage: Was sehr ihr. War sehr interessant, denn wir alle sahen auch NUR das, was die Studenten entdeckten. Das Gespräch hinterher war sehr gut.

Perfektion - was bedeutet es perfekt zu sein? Das war ein sehr interessantes Gespräch.

Wir lenkten unsere Achtsamkeit auf ein Foto und jeder beschrieb es. Wie verschieden wir doch sind und wie schön das ist ...

Dazwischen auch mal wieder ein Rätselabend, damit die grauen Zellen etwas zu tun haben.

Gremiumsitzungen waren wichtig und im Dezember auch wieder unsere Hauptversammlung.

Auch eine kleine Weihnachtsfeier war im Dezember wichtig mit hübschem Tischschmuck und einem Sorgenfresser, genäht und mit einem guten Vers. Natürlich musste auch gelacht werden, das geschah durch einen Sketch: Ein älteres Ehepaar in der Eheberatung. Das überraschende Ende ließ uns hell auflachen. Wie die Jahre davor wünschten wir uns schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.