Buchstabe E

Ebner, Ferdinand  

Alle Blumen sind Augen, zum ewigen Licht aufgetan, alle Bäume des Waldes Flammen, die dem Licht der Wahrheit entgegen brennen.

Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von österr. Novellistin Begeisterung spricht nicht immer für den, der sie erweckt, aber immer für den, der sie empfindet.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von österr. Novellistin Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von österr. Novellistin Bis zu einem gewissen Grade selbstlos sollte man schon aus purer Selbstsucht sein.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von österr. Erzählerin Echte Propheten haben manchmal, falsche Propheten haben immer fantastische  Anhänger.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von österr. Erzählerin Wer in die Öffentlichkeit tritt, hat keine Nachsicht zu erwarten und keine zu fordern.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von österr. Erzählerin Den Menschen, die große Eigenschaften besitzen, verzeiht man ihre kleinen Fehler am schwersten.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von  österr. Erzählerin Alter verklärt oder versteinert.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von  österr. Schriftstellerin Die jetzigen Menschen sind zum Tadeln geboren; vom ganzen Achilles sehen sie nur die Ferse.
Ebner-Eschenbach, Marie von österr. Erzählerin Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln, unter der Bedingung, dass niemand zustimmt.
Ebner-Eschenbach, Marie von österr. Schriftstellerin Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.
Ebner-Eschenbach, Marie von österr. Schriftstellerin Späte Freuden sind die Schönsten. Sie stehen zwischen entschwindender Sehnsucht und kommendem Frieden.
Ebner-Eschenbach, Marie von österr. Schriftstellerin Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.
Ebner-Eschenbach, Marie von  österr. Erzählerin Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Ebner-Eschenbach,Marie von    österr. Erzählerin Am bittersten bereuen wir die Fehler, die wir am leichtesten vermieden hätten.
Ebner-Eschenbach,Marie von    österr. Erzählerin

Vertrauen ist Mut und Treue ist Kraft.

Eckart, Fritz österr. Schauspieler Das größte Insekt ist der Elefant, der aus einer Mücke gemacht wird.
Eckermann, Johann Peter Schriftsteller Ich dachte, jeder müsse bei sich selber anfangen und zunächst sein eigenes Glück machen, woraus denn zuletzt das Glück des Ganzen unfehlbar entstehen wird.
Edison, Thomas A. US- amerik. Erfinder Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn. 
Edison, Thomas Alva  US- amerik. Erfinder Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist.

 

Erhardt,Heinz

  Man sieht die Lerchen mit Gesang hoch in die Lüfte steigen. Nur die mit „e“! Die mit dem „ä“, die stehen da und schweigen.
Eich, Günter deutscher Lyriker u.Hörspielautor Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!
Eich, Günter deutscher Lyriker u.Hörspielautor Schließe die Augen, und was du dann siehst, ist dein.
Eichendorff, Joseph v.   Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.
Einstein, Albert deutscher Physiker Solange man jung ist, gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört alle Liebe den Gedanken.
Einstein, Albert deutscher Physiker Vorurteile sind schwieriger zu knacken als Atomkerne.
Einstein, Albert deutscher Physiker Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einstein, Albert deutscher Physiker Nur das Leben im Dienst anderer ist ein lebenswertes Leben.
Einstein, Albert deutscher Physiker In der Jugend gelten alle Gedanken der Liebe, im Alter alle Liebe den Gedanken.
Einstein, Albert deutscher Physiker Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Ekberg, Anita schwedische Schauspielerin Das Wichtigste für eine gute Ehe ist, dass man harmonisch zu streiten lernt.
Eliot, Thomas Stearns amerik. Lyriker An der Hälfte des Unheils, das auf der Welt geschieht, sind Menschen schuld, die sich wichtig machen wollen.
Elstner, Frank deutscher Showmaster Mikrofone sind das Einzige, das sich Politiker gerne vorhalten lassen.
Emerson, Ralph Waldo   Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Emerson, Ralph Waldo amerik. Essayist, Philosoph u.Dichter Jede Revolution war zuerst ein Gedanke im Gehirn eines Menschen.
Emerson, Ralph Waldo amerik. Essayist, Philosoph u. Dichter Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.
Emerson, Ralph Waldo amerik. Essayist, Philosoph u. Dichter Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.
Emerson, Ralph Waldo amerik. Essayist, Philosoph u. Dichter

Diese Zeit ist eine sehr gute Zeit, wenn wir nur etwas damit anzufangen wissen.

Entrup, Theodor   Ein Garten ohne Dahlien ist wie ein Schloss ohne Fürstin.
Enzensberger, Hans Magnus deutscher Essayist Ich habe mich noch nie um den Duden geschert.
Erhardt, Heinz   Das Schlimmste an den Rednern ist, dass sie nicht sagen, worüber sie sprechen.
Eschker, W.   Eine Hand wäscht die andere. Besonders in Kreisen, wo man sich die Hände nicht schmutzig macht.
Esra, Abraham Ibn   Es gibt keinen einsameren Menschen als den, der nur sich selbst liebt.
Euripides griech. Tragödiendichter Ich hasse jeden, dessen Dankbarkeit erlischt.
Euripides griech. Tragödiendichter Wer an Gütern und Besitz reich ist, aber in seinem Hause das Schöne nicht genießt, den kann man nicht glücklich nennen.
Euripides  

Die Liebe ist von allen Krankheiten die gesündeste.

Evans, Richard L. amerik. Prediger Ein liebevoller Vater, der wartet und besorgt ist, der berät und Anteil nimmt, gehört zu den größten Geschenken, die Gott uns geben kann.