Buchstabe F

Fallersleben  

Wo liebend sich zwei Herzen einen, nur eins zu sein in Freud und Leid, da muss des Himmels Sonne scheinen und heiter lächeln jede Zeit.

Fallersleben   Schöner Frühling, komm doch wieder, lieber Frühling, komm doch bald. Bring uns Blumen, Laub und Lieder, schmücke wieder Feld und Wald.
Fellini, Federico ital. Filmregisseur Bescheidenheit ist eine große Tugend – besonders bei anderen Menschen
Ferstl, Ernst österr. Aphoristiker Wer den Weg des geringsten Widerstands geht, sollte sich nicht wundern, wenn er zwar immer auf dem Weg ist, aber nie zum Ziel kommt.
Ferstl, Ernst österr. Lehrer u. Dichter Manche verstricken sich so tief in Oberflächlichkeiten, dass sie den Faden zu ihrem Inneren verlieren.
Ferstl, Ernst österr. Lehrer u. Dichter Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Ferstl, Ernst österr. Dichter Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
Ferstl, Ernst österr. Dichter u. Aphoristiker Es ist wesentlich leichter, aus Mücken Elefanten zu machen, als umgekehrt.
Ferstl, Ernst österr. Dichter Wer in seinem Leben den Weg des geringsten Widerstandes gehen will, muss darauf gefasst sein, vielen Fragen ausweichen zu müssen.
Ferstl, Ernst österr. Dichter Der Schlüssel zur Ganzheit liegt im Teilen.
Ferstl, Ernst österr. Dichter Nichts gegen das Weichwerden. Aber wenn es um den Kern geht, müssen wir hart bleiben.
Ferstl, Ernst österr. Dichter Die einfachste Möglichkeit, den Alltag von seiner Alltäglichkeit zu befreien, ist, ein sonntägliches Gemüt an den Tag zu legen.
Ferstl, Ernst österr. Dichter Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen, bedarf der Fähigkeit, mit den Augen des Herzens sehen zu können.
Feuchtersleben, Ernst Freiherr von österr. Popularphilosoph Reue ist Verstand, der zu spät kommt.
Feuerbach, Anselm deutscher Maler Taktlosigkeit ist der lästigste und widerwärtigste der menschlichen Fehle, denn du kannst dich nicht gegen sie verteidigen, nicht einmal durch Grobheit.
Fiche, Gottlieb Johann   Kein Mensch auf der Erde hat das Recht, seine Kräfte ungebraucht zu lassen und durch fremde Kräfte zu leben.
Finck, Werner deutscher Kabarettist Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Finck, Werner deutscher Kabarettist Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Finck, Werner deutscher Kabarettist Früher sind die Menschen für die Freiheit auf die Barrikaden gestiegen. Jetzt tun sie es für die Freizeit.
Finck, Werner deutscher Kabarettist Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen.
Fischer, Joschka Bundesaußenminister Als Politiker stehe ich leider im Verdacht, der oberste Griesgramverwalter zu sein.
Fischer, Joschka Bundesaußenminister Der Dreiteiler ist wie das Protokoll - beides hilft, Formfehler im internationalen Geschäft zu vermeiden. Im Dreiteiler sind sie rund um die Erde in alten Kulturen niemals underdressed. 
Fischer, Joschka deutscher Außenminister Als ordentlicher Sponti hatte ich einen ADAC-Schutzbrief abgeschlossen. Lachen Sie nicht, so ist der deutsche Anarchist.
Flamingo, D.   Mit Sicherheit ist der Sommer da, wenn die Schotten ihren Christbaum wegwerfen.
Flaubert, Gustave  franz. Schriftsteller Nichts ist erniedrigender als Narren zu sehen, die in Geschäften erfolgreich sind, bei denen wir versagt haben.
Foerster, Karl   Das einzig würdige Gebet ist Danken.
Foerster, Karl   Wer der Gartenleidenschaft verfiel, der ist noch nie geheilt worden.
Foerster, Karl   Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben war dieser Beruf zu groß.

Follerau, Raoul

 

Warum so mutlos? Wir haben so viel Himmel über uns!

Fonda, Jane US-amerik.Schauspielerin Jeder Mann hat ernsthafte Absichten, wenn man sich die Mühe macht, sie ihm beizubringen.
Fonda, Jane US-amerik.Schauspielerin Wenn man sich nicht mehr erinnern kann, warum man verletzt ist, dann ist man geheilt.
Fonda, Jane US-amerik.Schauspielerin Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
Fontaine, Jean de la franz. Schriftsteller Nichts drückt schwerer als ein Geheimnis.
Fontane, Theodor   Abwechslung ist des Lebens Reiz, was freilich jede glückliche Ehe zu widerlegen scheint.
Fontane, Theodor deutscher Journalist u. Erzähler Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz.
Fontane, Theodor Dichter und Kritiker Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört und das ist einfach der Mut.
Fontane, Theodor Dichter und Kritiker Man muss es so einrichten, dass einem das Ziel entgegenkommt. 
Fontane, Theodor Dichter und Kritiker Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Ford I., Henry amerik.Automobilindustrieller Mit Absichten kann man nicht berühmt werden.
Ford, Henry amerik.Automobilindustrieller Glück besteht darin, die Eigenschaften zu haben, die von der Zeit verlangt werden.
Ford, Henry US-amerik. Auto-Industrieller Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt - er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.
Ford, Henry amerik.Automobilindustrieller Die Begeisterungsfähigkeit trägt deine Hoffnungen empor zu den Sternen. Sie ist das Funkeln in deinen Augen, die Beschwingtheit deines Ganges, der Druck deiner Hand und der Wille und die Entschlossenheit, deine Wünsche in die Tat umzusetzen.
Ford, Henry amerik. Industrieller Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.
Ford, Henry US-amerik. Industrielle Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.
Ford, Henry amerik. Industrieller Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
Fosdick, Harry Emerson amerik.Essayist, Philosoph und Dichter Wenn ein Mensch sagt, er kann ohne Religion auskommen, bedeutet es nur, dass er eine Art Religion hat, ohne die er auskommen kann.
France, Anatole franz. Erzähler Der Durchschnittsmensch, der nicht weiß, was er mit diesem Leben anfangen soll, wünscht sich ein anderes, das ewig dauern soll.
Frank, Anne   Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu ändern.
Frankenfeld, Peter   Die Leute, die das Gras wachsen hören, sind meistens dieselben, die es gesät haben.
Franklin, Benjamin amerik.Politiker u.Naturforscher Investierung in Wissen zahlt die besten Zinsen.
Franklin, Benjamin amerik. Politiker Eine Stunde konzentrierter Arbeit hilft mehr, deine Lebensfreude anzufachen, deine Schwermut zu überwinden und dein Schiff wieder flottzumachen, als ein Monat dumpfen Brütens.
Franklin, Benjamin amerik. Politiker Mit den Kosten für ein Laster, kann man zwei Kinder aufziehen.
Franklin, Benjamin US-amerik. Politiker Habgier und Glück sahen einander nie, wie sollten sie da miteinander vertraut werden?
Franklin, Benjamin amerik. Staatsmann Gläubiger haben ein besseres Gedächtnis als Schuldner.
Franklin, Benjamin amerik. Staatsmann Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss.
Frenzel, Herbert A.   Der Umgang mit Menschen  ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
Freud, Sigmund   Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.
Fried, Erich österr. Dichter Zu den Steinen hat einer gesagt: “Seid menschlich.” Die Steine haben gesagt: “Wir sind noch nicht hart genug.”
Friedrich der Große preußischer König Wenn man genau prüft, was das Leben ist, so ist es nichts anderes, als dass man seine Mitbürger zur Welt kommen und sterben sieht.
Friedrich II der Große preuß. König Der Aberglaube ist ein Kind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.
Friedrich II von Preußen   Die größte Freude, die ein Mensch in der Welt haben kann, besteht in der Entdeckung neuer Wahrheiten.
Frisch, Max   Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner.

Fröbe, Friedrich

  Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.
Fröhling, Carl Peter deutscher Germanist u. Philosoph In Unkenntnis seiner tiefsten Möglichkeiten bleibt der Mensch sein Leben lang.
Fromm, Erich   Es stimmt schon, dass selbstsüchtige Menschen unfähig sind, andere zu lieben, aber sie sind auch nicht fähig, sich selbst zu lieben.
Fromm, Erich   Die meisten Menschen sehen in dem Problem des Liebens in erster Linie das Problem, selbst geliebt zu werden.
Frost, Sir Robert  

Im Walde sich boten zwei Wege dar, und ich nahm den, der wenig beschritten war, und das veränderte mein Leben!

Fuchsberger, Joachim   Eltern begabter Kinder glauben unerschütterlich an Vererbung.
Fuchsberger, Joachim   Ein Kuss ist Mund-zu-Mund-Beatmung ohne medizinischen Anlass.