Buchstabe I und J

Imhotep Chefratgeber des Pharao Djoser Lass deine Zunge nicht eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchtes zu flattern beginnt.
Ionesco, Eugéne ranz. Roman- u.Theaterschriftstelle Wer sich an das Absurde gewöhnt, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.
Ionescu  Eugéne franz. Roman- u.Theaterschriftsteller Der Alltag ist die graue Decke, unter der sich Jungfräulichkeit der Welt verbirgt.
Jefferson, Thomas 3. US-Präsident Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.
Jerome Klapka Jerome engl. Erzähler (Komödienschreiber) Wir trinken auf die Gesundheit anderer und verderben die eigene. 
Jerrold, Douglas engl. Humorist Das Glück gedeiht im eigenen Haus und kann nicht in Nachbars Garten gepflückt werden.
Jewtuschenko, Jewgenij   Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen. Das ist ihre Stärke.
Joubert, Joseph franz. Moralist Der Wunsch, das Lebensnotwendige zu besitzen, hat noch keinen Menschen zu Fall gebracht, wohl aber der Wunsch nach Dingen, die er nicht wirklich braucht. 
Joubert, Joseph franz. Moralist Zärtlichkeit ist das Ruhekissen der Leidenschaft.
Juncker, Jean Claude luxemb. Premierminister Die katholische Kirche sagt, wenn die Kirche keine Frage beantworten will, existiert die Frage nicht. 
Jung, Carl Gustav schweizer Psychoanalytiker Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Jung, Carl Gustav schweizer Psychoanalytiker Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar, und das Wort Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.
Jünger, Ernst   Die Frauen halten es wie Napoleon bei der Ordensverleihung. Sie berücksichtigen nur die Anwesenden.