Buchstabe K

Kafka, Franz   Was ist Liebe? Das ist doch ganz einfach! Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert, bereichert. Nach allen Höhen und Tiefen. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Kant deutscher Philosoph Alles Wissen stammt aus der Erfahrung.
Kant,  Immanuel deutscher Philosoph Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit.
Kant, Immanuel deutscher Philosoph Wir denken selten bei dem Licht an Finsternis, beim Glück an Elend; bei der Zufriedenheit an Schmerz, aber umgekehrt jederzeit.
Kant, Immanuel deutscher Philosoph Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit.
Kaspar, Hans deutscher Autor Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.
Kasper, Hans Politiker Die Straßen des geringsten Widerstands sind nur am Anfang asphaltiert.

Kasper, Norbert

 

Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen.

Kästner, Erich   Dass wir wieder werden wie die Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten suchen, dass die Kinder werden wie wir.
Kästner, Erich   Wer allzu lange ein Auge zudrückt, dem gehen eines Tages beide auf.
Kästner, Erich  

Die Seele wird beim Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um.

Kästner, Erich   Wir müssen unseren Teil der Verantwortung, für das was geschieht und für das was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
Kästner, Erich  

Die Erde soll früher einmal ein Paradies gewesen sein.Möglich ist alles. Die Erde könnte wieder ein Paradies werden. Alles ist möglich.

Kästner, Erich   Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Kaye, Danny russ.-US-amerik.Humorist Wenn sich die Gäste wie zu Hause fühlen, benehmen sie sich leider auch so.
Keller, Gottfried schweizer Dichter Der Mensch rechnet immer das, was ihm fehlt, dem Schicksal doppelt so hoch an, als das, was er wirklich besitzt.
Keller, Gottfried schweizer Dichter Ein Tag kann eine Perle sein, ein Jahrhundert nichts.
Keller, Gottfried schweizer Dichter An einem offenen Paradiesgärtchen geht der Mensch endgültig vorbei und wird erst traurig, wenn es verschlossen ist.
Keller, Gottfried schweizer Dichter Mitzudenken ist immer nötig, mitzuschwatzen aber nicht.
Keller, Gottfried schweizer Dichter Wenn man den Dingen ins Gesicht schaut und sie mit Aufrichtigkeit behandelt, so ist nichts negativ, sondern alles positiv.
Kelterborn   Die Zeit ist der Acker, das Jahr ist das Feld. Der Geist muss pflügen und säen. Und sind nicht im Lenze die Saaten bestellt, so ist’s um die Ernte geschehen.

 

Kempen, Thomas von

  Wenn wir vor dem letzten Gericht stehen, wird man uns nicht fragen, was wir gelesen, sondern was wir getan haben.
Kennedy, Robert F. US-Justizminister Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: warum? Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage: warum nicht?
Kessel   Tu niemandem einen Gefallen, wenn du dabei einem anderen schadest, denn die Gefälligkeit wird vergessen, aber der Geschädigte verzeiht dir nie.
Key, Ellen   Die große Liebe gleicht der japanischen Gottheit, zu der mehr als einmal zu beten ein Verbrechen ist - weil sie nur ein einziges Mal erhört.
Kierkegaard Soren   Das Gebet ändert nicht Gott, sondern den Betenden.
Kierkegaard Soren   Viele Male wollte ich verzagen, wollte alles aufgeben, wollte den furchtbar leichten Ausweg suchen: die Verzweiflung. Aber du verlorst die Geduld nicht. Ein ganzes Leben hieltest du aus und littest, um auch mich zu erlösen.
King, Martin Luther amerik. Bürgerrechtler Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind.
King, Martin Luther amerik. Bürgerrechtler Wir sind noch nicht da, wo wir sein sollten, aber Gott sei Dank auch nicht mehr da, wo wir einmal waren.
King, Martin Luther amerik. Bürgerrechtler Unsere Generation wird nicht so sehr die Untaten böser Menschen zu beklagen haben als vielmehr das erschreckende Schweigen der guten.
King, Martin Luther amerik. Bürgerrechtler Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen und wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst nicht erlernt, als Brüder zu leben.
King, Martin Luther amerik. Bürgerrechtler

Wenn unsere Tage verdunkelt sind und unsere Nächte finsterer als tausend Mitternächte, so wollen wir stets daran denken, dass es in der Welt eine große segnende Macht gibt, die Gott heißt.

King, Martin Luther amerik. Bürgerrechtler Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.
Kingsley, Charles   Das einzige Mittel die Welt zu verbessern, ist die Erfüllung der nächstliegenden Pflichten, nicht die Jagd nach großen, in der Ferne gesuchten Zielen.
Kishon, Ephraim israel. Autor Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt – plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
Kishon, Ephraim israel. Autor Die Medien sind bellende Wachhunde der Demokratie, und die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.
Klages Klaus   Die besten Erfahrungen sind manchmal die schlechtesten Ratgeber.
Klages, Klaus   Mit Wissen kann man prahlen wie mit Schmuck, nur etwas billiger.
Knef, Hildegard deutsche Schauspielerin u.Sängerin Brüllt ein Mann, ist er dynamisch. Brüllt eine Frau, ist sie hysterisch.
Kneipp Pfarrer Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein; je näher sie dem Zustande kommen, in welchem sie uns von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie.
Knobloch, Heinz deutscher Autor Das Fantastischste sind immer die fremden Alltäglichkeiten.
Knuth, Gustav deutscher Schauspieler Wenn die Pflicht ruft gibt es viele Schwerhörige.
Kobell, Franz von   Das Jagen würzt den Schlummer, das Jagen würzt den Wein, und gegen Liebeskummer kann auch nichts besser sein.
Koch, Robert   Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, So folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.
Kocher, Gerhard Schweizer Gesundheitsökonom Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt.
Kolb, R.    Es gehört zu der großen Weisheit Gottes, dass er die Zukunft für uns im Dunkeln ließ.
Kolping, Adolf deutscher Theologe Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.
Kolping. Adolf kath. Theologe Das Böse und der Böse sind nie weit voneinander.
Konfuzius   Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart.
Konfuzius   Der Mensch hat dreierlei Methoden zu lernen. – Durch Nachdenken, das ist die edelste.
Durch Nachahmen, das ist die leichteste. – Durch Erfahrung, das ist die bitterste.
Konfuzius  

Es gibt dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen ist der leichteste, durch Erfahrung ist der bitterste.

Konfuzius   Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück; Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück
Kostolany, André ungarisch-französischer Börsenguru EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
Kostolany, André ungarisch-französischer Börsenguru Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten – oder umgekehrt. 
Kostolany, André ungar. Börsianer An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.
Kowa, Victor de deutscher Schauspieler Snobismus ist die Fähigkeit, sich als Original zu fühlen, obwohl man nur ein Durchschlag ist.
Kowa, Victor de deutscher Schauspieler Takt ist die Kunst des richtigen Weghörens.
Kraus, Karl österr. Schriftsteller Satiren, die der Zensor versteht, werden mit Recht verboten.
Kraus, Karl Schriftsteller Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker mattgesetzt werden.
Kreisky, Bruno   Weiterreden mit jenen, gegen die man ist - eines Tages kann daraus überraschend Gutes kommen.
Kreisler, Georg österr. Kabarettist Die einzige richtige Einstellung der heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors.
Kritzfeld, Ron  deutscher Chemiker Ideale sind himmlische Messlatten für irdische Zustände.
Krug, Michael deutscher Schauspieler Ich habe ein Leben lang Angst gehabt, so zu werden wie mein Vater. Jetzt bin ich so und es ist gar nicht so schlimm.
Kruppa, Hans deutscher Autor Wenn du zu lange zögerst, ins warme Wasser zu springen, wird es kalt in der kühlen Luft deiner Bedenken. Und deine Ängste finden schließlich ihre Bestätigung durch sich selbst.
Kudszur, Hans   Der Nächste ist der, an dessen Leid wir schwerer tragen, als an unserem eigenen.
Kulenkampff, Hans-Joachim deutscher Showmaster Jeder blamiert sich so gut er kann, und einige noch etwas besser.
Kurs, August   Das Herz, das täglich Wunder schafft, von jeder Selbstsucht rein, das ist in Liebesfüll und Kraft das Mutterherz allein.