Buchstabe L

La Bruyere franz. Schriftsteller Anfang und Ende einer Liebe kündigen sich dadurch an, dass man sich scheut, allein mit dem anderen zu sein.
La Rochefoucauld franz. Schriftsteller Es ist besser, wir brauchen unseren Verstand, um gegenwärtiges Missgeschick zu ertragen, als kommendes zu erforschen.
La Rochefoucauld   Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
La Rochefoucauld  franz. Schriftsteller Der Wunsch, klug zu erscheinen, hindert einen oft daran, es zu sein
Lagerfeld, Karl deutsch-franz. Modemacher Ehrgeiz fängt an, wenn man über Leichen geht.
Lagerfeld, Karl deutsch-franz.Mode-Zar Scham ist eine Frage der Selbstachtung.
Lahm, Hermann deutsch.Aphoristiker Was haben Behörden und die Bremer Stadtmusikanten gemeinsam? Oben wird laut gekräht, die Esel unten müssen die Last tragen.

Lampedusa, Guiseppe Tomasi de

  Es liegt an uns, wie wir die Zukunft gestalten. Wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, müssen wir zulassen, dass sich alles verändert.
Lancaster, Burt US-amerik. Filmschauspieler Alles glauben einem die Menschen, aber die Wahrheit glauben sie zuletzt.
Lang, Jack ehem. Franz. Kulturminister Die Globalisierung dient als Vorwand für alles und jedes, auch als Vorwand, nichts zu tun.

Langbehn, J.

  Früchte reifen durch die Sonne, Menschen reifen durch die Liebe.
Lao Tse chin. Philosoph Der weise Mensch denkt nie an seine Größe, darum wird er groß.
Lao Tse chin. Philosoph Nichtstun ist besser, als mit aller Mühe nichts zu schaffen.
Laotse chin. Philosoph Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
Laotse chin. Philosoph

Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist! Tue das Große da, wo es noch klein ist! Alles Schwere auf Erden, beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden, beginnt stets als Kleines.

Laotse chin. Philosoph Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Last, James deutscher Orchesterchef Ich kann mich ja jederzeit wieder Hans nennen und von vorne anfangen.
Laub, Gabriel deutsch-poln. Satiriker Mit Computern irrt man viel genauer.
Laub, Gabriel deutsch-poln. Satiriker Der Zynismus der Zyniker besteht nicht darin, dass sie sagen, was sie denken, sondern dass sie denken.
Laub, Gabriel tschechischer Schriftsteller Als er sich endlich eine Position geschaffen hatte, die es ihm ermöglichte, alles zu sagen, was er dachte, dachte er nur noch an seine Position.
Laub, Gabriel polnischer Schriftsteller Die Stärke der Millionen beruht auf den Nullen.
Lec, Jerzy Stanislaw poln. Satiriker Barfuß zu gehen, schickt sich nur für die, die Schuhe besitzen. 
Lec, Stanislaw Jerzy poln.Lyriker u.Satiriker Wäge deine Worte. Jedes könnte das letzte sein.
Lec, Stanislaw Jerzy poln.Lyriker u.Satiriker Schont die Sockel, wenn ihr die Denkmäler stürzt. Sie könnten noch gebraucht werden.
Lec, Stanislaw Jerzy poln. Lyriker und Satiriker Der Mensch ist nicht frei, wenn er einen leeren Geldbeutel hat. 
Lec, Stanislaw Jerzy poln. Schriftsteller Auf der Straße des geringsten Widerstands versagen die besten Bremsen.
Lec, Stanislaw Jerzy poln. Lyriker Schade, dass man ins Paradies mit einem Leichenwagen fährt. 
Lec, Stanislaw Jerzy  poln. Satiriker Viele, die ihrer Zeit vorausgeeilt waren, mussten auf sie in sehr unbequemen Unterkünften warten.
Lehmann, Karl Bischof von Mainz Ökumene braucht die Leidenschaft und die Geduld des Reifens.
Lembke, Robert deutscher Fernsehmoderator Es ist schwer, die Katze wieder in den Sack zu bekommen, wenn man sie erst einmal herausgelassen hat.
Lembke, Robert deutscher Fernsehmoderator Es ist nur recht und billig, dass so viele Menschen ihr Leben durch ein Unglück verlieren; Die meisten verdanken es einem.
Lembke, Robert deutscher Fernsehmoderator Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
Lembke, Robert deutscher Fernsehmoderator Alkohol konserviert alles, ausgenommen Würde und Geheimnisse.
Lembke, Robert deutscher Fernsehmoderator Ein Teil des Ärgers mit dem Fernsehprogramm beruht darauf, dass es immer wieder Leute gibt, die unter einem Apfelbaum Orangen suchen.
Lembke, Robert deutscher Quizmaster Grundsätzliche Zustimmung ist die höflichste Form der Ablehnung.
Lembke, Robert deutscher Quizmaster Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Lembke, Robert deutscher Fernsehmoderator Eine der Gefahren des Weihnachtsfestes ist, dass wir von unserer Frau Geschenke bekommen, die wir uns nicht leisten können.
Lembke, Robert Journalist und Quizmaster Bescheiden ist so beliebt, weil sie einem die Arroganz erleichtert.
Lembke, Robert deutscher Quizmaster Den Fortschritt verdanken wir Menschen, die entweder gefragt haben: warum oder warum nicht.
Lembke, Robert Fernsehmoderator Es gibt Besucher, die immer zur falschen Zeit kommen - wenn man gerade zu Hause ist.
Lembke, Robert Fernsehmoderator Es gibt 3 Arten von Wetter: - das Wetter, das wir wollen – das Wetter, das wir haben – Und das Wetter, das der Wetterbericht angekündigt hatte.
Lembke, Rotert deutscher Fernsehmoderator Solange unser Arzt etwas verbietet, ist alles in Ordnung. Ernst wird die Lage, wenn er plötzlich alles erlaubt.
Lembke, Rotert Fernsehmoderator Ärmlich schaut ein Garten aus, in dem die Blume nicht zu Haus.
Lembke, Rotert deutscher Fernsehmoderator Dass Papageien sprechen können, macht sie noch nicht menschenähnlich; erst müssen sie einmal lernen zu lügen.
Lenin, Wladimir russ. Staatsmann Sogar die besten können bei einer prinzipiellen Demagogie landen, wenn sie auf einem einmal bezogenen falschen Standpunkt beharren.
Lenz, Siegfried deutscher Schriftsteller Man braucht keine Helden in einem Buch. Auch im Alltagsmilieu, beim Teetrinken kann die Welt explodieren.
Leopardi, Giacomo Graf ital. Dichter Der sicherste Weg, anderen die Grenzen deines Wissens zu verbergen, ist der, sie nicht zu überschreiten.

Lesser, Peter

  Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr Glück bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.
Lessing, Doris engl. Autorin Alter ist eine Frage der Einstellung
Lessing, Gotthold Ephraim deutscher Schriftsteller Die ersten Entschließungen sind nicht immer die klügsten, aber gewöhnlich die redlichsten.
Lessing, Gotthold Ephraim deutscher Schriftsteller Alle großen Männer sind bescheiden.
Lessing, Gotthold Ephraim deutscher Dichter Man wird des Guten und auch des Besten, wenn es alltäglich zu werden beginnt, bald satt.
Lessing, Gotthold Ephraim deutscher Dichter

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit.  Eigene Erfahrung ist Weisheit.

Lessing, Gotthold Ephraim deutscher Dichter Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem andern ähnlich, das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch gleich wichtig dem Ganzen.
Lessing, Gotthold Ephraim deutscher Dichter Freu dich mit mir! Es ist so traurig, sich allein zu freuen.
Leuwerik, Ruth deutsche Schauspielerin Ein Dekolleté sollte kein optischer Selbstbedienungsladen sein.
Lewis, Sinclair US-amerik. Schriftsteller Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.
Lichtenberg, Georg Christioph deutscher Aphoristiker Ein gewisser Freund, den ich kannte, pflegte seinen Leib in drei Etagen einzuteilen: Den Kopf, die Brust und den Unterleib. Und er wünschte öfters, dass sich die Nachbarn der obersten und der untersten Etage besser vertragen könnten. 
Lichtenberg, Georg Christoph deutscher Aphoristiker Mach es dir zur Regel, nie etwas zu bedauern und nie zurückzuschauen. Bedauern ist entsetzlich Kräftevergeudung; darauf lässt sich nicht wieder aufbauen, man kann lediglich darin schwelgen.
Lichtenberg, Georg Christoph  Physiker, Philosoph und Aphoristiker Von dem Ruhme der berühmtesten Menschen gehört immer etwas der Blödsichtigkeit der Bewunderer.
Lichtenberg, Georg-Christoph deutscher Physiker und Aphoristiker Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
Lichtenberg, Georg-Christoph deutscher Physiker und Aphoristiker Die großen Begebenheiten in der Welt werden nicht gemacht, sondern finden sich.
Lichtenberg, Georg-Christoph deutscher Physiker und Aphoristiker Wenn die Menschen sagen, sie wollen nichts geschenkt haben, so ist es gemeiniglich ein Zeichen, dass sie etwas geschenkt haben wollen.
Lichtwer   Gebt Achtung, wenn ihr Kinder lehrt, dass ihr sie nicht zu sehr beschwert.
Limbach, Jutta   Wer sein Recht auf Meinungsfreiheit benutzen will, muss die Chance haben, sich die Informationen zu verschaffen, die dafür nötig sind.
Limpach, Erich deutscher Dichter Die schwerste Last, die Menschen tragen, sind die selbst gewählten Plagen.
Limpach, Erich deutscher Dichter Ein üppig Maß an Menschenleid verschuldet die Bequemlichkeit.
Limpach, Erich deutscher Dichter Nichts ist so selten wie der Nichtskönner, der sich bescheidet.
Lincoln, Abraham ehem.amerik.Präsident Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
Lincoln, Abraham ehem.amerik.Präsident Demagogie ist die fragwürdige Fähigkeit die kleinsten Ideen in die größten Worte zu fassen.
Lincoln, Abraham ehem.amerik.Präsident Man kann einige Menschen ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
Lincoln, Abraham ehem.amerik.Präsident Ein Charakter ist wie ein Baum und der gute Ruf wie sein Schatten.
Lincoln, Abraham 16. Präsident der USA Takt ist die Fähigkeit, andere so zu sehen, wie sie sich darstellen.
Lindbergh, Anne Morrow US-amerik. Schriftstellerin Es ist die Wüste in unseren Seelen, das Brachland in unseren Herzen, durch das wir fremd und verloren streifen.
Lindgren, Astrid schwed. Kinderbuchautorin Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als die Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.
Lindgren, Astrid schwed. Kinderbuchautorin Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. 
Lindgren, Astrid schwed. Kinderbuchautorin Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen und vertrauensvollen Menschen mit Sinn für das Gemeinwohl heranwächst oder aber zu einem gefühlskalten, destruktiven, egoistischen Menschen, das entscheiden die, denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist, je nachdem, ob sie ihm zeigen, was Liebe ist, oder aber dies nicht tun... Auch künftige Staatsmänner und Politiker werden zu Charakteren geformt, noch bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben – das ist erschreckend, aber wahr.
Lippe, Jürgen von der deutscher Fernsehunterhalter Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen?
Liszt, Franz ungar. Komponist Glücklich, der mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!
Logau, Friedrich von deutscher Dichter Neiden und beneidet werden, ist das meiste Tun auf Erden.
Logau, Friedrich von deutscher Dichter Die Mutter trägt im Leibe das Kind dreiviertel Jahr, die Mutter trägt auf Armen das Kind, weil’s schwach noch war. Die Mutter trägt im Herzen die Kinder immerdar.
Lohner, Helmut deutscher Schauspieler Den Charakter eines Menschen erkennt man am sichersten, wenn man unangemeldet zu Besuch kommt.
Loren, Sophia   Sexappeal ist etwas, was man zu 50% wirklich und zu 50% nur in den Augen der Leute hat.
Loren, Sophia   Wer zu lange ein Auge zugedrückt hat, dem werden eines Tages beide aufgehen.
Loyola, Ignatius von   Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden.
Luther, Martin deutscher Theologe und Reformator Jugend ist wie ein Most. Der lässt sich nicht halten. Er muss vergären und überlaufen.
Luther, Martin Reformator Eine Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Luther, Martin deutscher Theologe und Reformator Die Begierde ist nach der Erfüllung der Wünsche ebenso ungestillt, wie sie es vorher war.
Luther, Martin deutscher Theologe und Reformator

Sanftmut ist der Himmel, Zorn die Hölle, die Mitte zwischen beiden ist diese Welt. Darum, je sanftmütiger du bist, desto näher bist du dem Himmel.