Urlaub 2008

23.6. - Abreise von daheim und Ankunft am Urlaubsort

23.6. - Ausflug nach Muhr und an den Altmühlsee

24.6. - Gunzenhausen, Wald und der See

25.6. - Altmühlsee und Vogelinsel

26.6. - Weißenburg, die Wülzburg und Stopfenheim

27.6. - Brombachsee (kleiner und großer) und Absberg

28.6. - Abenberg - Roth am See und der Rothsee

29.6. - Ellingen und Altmühlsee

30.6. - Cronheim - Altmühlsee - Großlellenfeld

1.7. - Spalt - Burg Wernfels - Igelsbacher See

2.7. - Cronheim - Altmühlsee und Gunzenhausen

3.7. - Gnotzheim - Schloss Spielberg - Heidenheim - Altmühlsee

4.7. - Pappenheim, Treuchtlingen und Theilenhofen

5.7. - Dennenlohe und See sowie Altmühlsee

6.7. Abschied vom Altmühlsee und
7.7. letzter Tag, Abreise und wieder daheim

Abreise von daheim und Ankunft am Urlaubsort

23. Juni

Bei der Abreise von daheim sah es gewittrig aus, aber das Wetter erwies sich als gut, sogar sehr gut. Die Sonne verwöhnte uns und wir freuten uns auf den Urlaub. Bald waren wir in Franken und bemerkten, dass sich auch die Landschaft etwas veränderte. Es schien nicht mehr so bergig wie bei uns daheim.

Nach etwa zwei Stunden kamen wir an unserem Urlaubsdomizil in Cronheim, zu Gunzenhausen gehörig, an.

Das Zimmer war riesig, fast zu groß. Durch eine Couch hätte auch eine dritte Person nächtigen können. Ein Tisch, Schrank, vier Stühle und noch ein weiterer bequemer Polstersessel rundeten, neben den beiden Betten mit Nachtschränkchen, das Bild harmonisch ab.
Dusche, WC, großer Balkon – Herz was begehrst du mehr.
Nach dem Auspacken beschlossen wir, es wie bei den letzten Urlauben zu handhaben.
Tagsüber wollten wir unterwegs sein und die Abende auf dem Balkon genießen. Der Laptop war dabei und ich würde es dieses Mal leichter haben und gleich alle Erlebnisse notieren können, so ganz nach Lust und Laune.
Auch waren wir uns sicher, dass die Fotos dieses Mal nicht abhanden kommen würden, wie damals in Mecklenburg, als die Speicherkarte der Digitalkamera kaputt ging.

Abends draußen in der lauen Luft wollten wir die geschossenen Fotos des vergangenen Tages als Diaschau ablaufen und die Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen. Das klappte dann auch ...

Aber am ersten Tag war ich abends sehr müde und fiel ins Bett, um sofort einzuschlafen.
Die ersten beiden Tage wurden wir morgens von auf den Mensch dressierten Fliegen geweckt.
Wir mussten schmunzeln. Deshalb lagen überall Fliegenklatschen und ich war fleißig am Morden. Bald herrschte Ruhe, obwohl ein anderer Pensionsgast scherzhaft meinte, es würden bald mehr werden, denn die kämen dann zur Beerdigung.

Ein Nachteil stellte sich heraus: In der Pension wurde kein warmes Essen angeboten, nur Vesper. Aber das spielte sich bald ein, denn das Frühstück war so reichlich, dass wir erst am späten Nachmittag Hunger bekamen und somit unterwegs speisten. Abends vesperten wir in der Pension oder schnabulierten etwas Obst auf dem Zimmer.

Schön und ruhig an der Ortsdurchfahrt gelegen unsere Pension

 

Gasthof-Metzgerei-Fremdenzimmer

Hans Vogelsang - Metzgermeister

Cronheim 76

91710 Gunzenhausen/Bayern

Fränkisches Seenland

Tel.: 09836/273

VogelsangHans@aol.com

http://www.vogelsang-cronheim.de

 

Die Pension können wir wärmstens empfehlen, da es im Zimmer sowie auch in Dusche und WC sehr sauber war. Das Frühstück war mehr als reichlich und die Familie Vogelsang hieß uns herzlich willkommen. Auch die Preise für Übernachtung mit Frühstück sind mehr als günstig, ebenso kann man in den meisten Lokalen besonders preiswert speisen. Wir planen bereits einen weiteren Urlaub dort, dann aber mit Fahrrädern. Mit diesen Fahrzeugen kommt man bequem um alle Seen und wenn man sich eine Rad- und Wanderkarte besorgt, kann man sich noch viel mehr ansehen.

Weitere Bilder unserer Pension und des unmittelbaren Umfelds im Urlaubsbericht vom 30. Juni.

zurück zur Urlaubs-Übersicht                       zurück zur Hauptseite